Praxis

   
 

homeVeneers - mehr als nur Kosmetik für Ihre Zähne

Verfärbte, verdrehte oder abgesplitterte Zähne im Frontzahnbereich korrigieren wir mit Veneers, so dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und eine beeindruckende Optik hergestellt wird. Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die dauerhaft auf die sichtbare Seite des Zahnes aufgeklebt werden.
Mit Veneers lassen sich Zähne nicht nur dauerhaft aufhellen, sondern auch unvorteilhafte Zwischenräume verkleinern, sowie kleine Fehlstellungen und andere Unregelmäßigkeiten korrigieren. Dabei wird nicht mehr Substanz abgetragen als zur Neukonturierung der Zähne oder zur Kariesentfernung notwendig ist.

Das Wort „Veneer“ stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „verblenden, verkleiden“. Veneers können Verfärbungen abdecken, eine neue Zahnform schaffen und farblich passend zum Umfeld hergestellt werden. Erfinder war der amerikanische Zahnarzt C. Pincus, der schon früher Zähne Filmstars mit hauchzarten Keramikschalten bedeckte, um diese zu verschönern. Allerdings war damals noch keine dauerhafte Befestigung möglich, da die Adhäsivtechnik noch nicht so ausgereift war wie heute.

Warum Veneers?

Veneers empfehlen sich für Schneidezähne sowohl aus medizinischer als auch aus ästhetischer Sicht. Aus medizinischer Sicht sticht positiv hervor, dass kaum gesunde Zahnsubstanz beschliffen wird. Im Gegensatz dazu muss z.B. bei der Behandlung mit der Zahnkrone der Zahn auf einen „Stumpf“ zurechtgeschliffen werden, um die Zahnkrone im Anschluss „aufzusetzen“. Daher ist das Veneer für viele Patienten eine adäquate Möglichkeit, Verfärbungen und abgebrochene Ecken im sichtbaren Schneidezahnbereich zu korrigieren ohne die gesunde Zahnsubstanz opfern zu müssen.
Kleiner Eingriff - große ästhetische Wirkung. Ein Veneer ist selbst für den Spezialisten kaum erkennbar. Es imitiert einen natürlichen Zahn auf die perfekteste Weise.

Wie werden Veneers gemacht?

Meist muss am betroffenen Zahn ein geringfügiger Substanzabtrag (ca. 0,2mm) an der Frontseite erfolgen, um zu gewährleisten, dass das Veneer ausreichend Platz hat, nicht überdimensioniert wirkt und nicht hervorsteht.
Anschließend wird eine Abformung gemacht und der Zahn mit einem Provisorium versorgt, so dass Sie auch in der Zeit, in der Ihr Veneer angefertigt wird, ein ansehnliches Lächeln vorweisen können.
Im Zahntechnischen Meisterlabor wird das Veneer aus Spezialkeramikmassen geformt und gebrannt. Dabei ist oberste Präzision und Perfektion gefragt, selbst kleine Farbnuancen müssen genau getroffen werden. Manchmal ist dazu die Anwesenheit des Patienten während der Farbanpassung erforderlich, gerade, wenn ein einzelnes Veneer gefertigt wird, das sich hundertprozentig in die Zahnreihe einfügen soll.
Zusammen mit dem Zahnarzt und dem Zahntechniker wird das Veneer in der Praxis einprobiert. Sind alle, in erster Linie der Patient, mit dem Ergebnis zufrieden, so wird das Veneer endgültig befestigt. Das Keramikschälchen wird dabei mittels moderner Adhäsivtechnik auf den Zahn geklebt. So wird ein dauerhafter, sicherer Halt gewährleistet.

»» zurück