LASERBEHANDLUNG

Laserbehandlung steht für Therapien, die mit gebündelter Lichtenergie durchgeführt werden. In den letzten Jahren hat diese Therapieform in der Zahnheilkunde enorme Fortschritte gemacht.

Auch in unserer Praxis steht Ihnen ein breites Spektrum an Laserbehandlungen zur Verfügung. Der Einsatz von Lasern unterstützt die Heilung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Knochen) und ermöglicht kleinere chirurgische Eingriffe. Zudem heilen Entzündungen im Zahn durch eine Laserbehandlung wesentlich häufiger aus als mit herkömmlichen Verfahren.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Behandlung mit einem hochwertigen Diodenlaser der neuesten Generation an und können Ihnen so eine sanfte Behandlung gewährleisten.

Wir empfehlen Ihnen den Einsatz des Lasers bei folgenden Behandlungen/Problemen:

• Wurzelbehandlungen
    • Erkrankungen des Zahnhalteapparates (parodontale Erkrankungen)
    • kleineren chirurgischen Eingriffen (Lippenbändchen, Entfernung kleiner Schleimhautwucherungen)
    • Aphten und Herpes

Wurzelbehandlungen

Entzündungsverursachende Bakterien werden wesentlich zuverlässiger, auch in den Seitenkanälen der Wurzel, abgetötet. Licht dringt im Gegensatz zu Spüllösungen sehr viel weiter in die feinen Abzweigungen der Wurzelkanäle ein. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Ausheilung bedeutend höher. In vielen Fällen kann so ein Zahnverlust verhindert werden.

Parodontale Erkrankungen

Bei großen oder kleinen Zahnfleischbehandlungen kann der Laser eine Ausheilung der Erkrankung stark unterstützen. Er reduziert die entzündungsverursachenden Bakterien. Dadurch verringern sich die Zahnfleischtaschen und die Stabilität des Zahnhalteapparates verbessert sich merklich.

Dank der Laserbehandlung kann auf eine Antibiotikagabe verzichtet werden. Ihr Körper wird somit nicht belastet.

Der enge Zusammenhang zwischen Diabetes, Herzinfarkt, Rheuma und Schwangerschaftskomplikationen und Parodontalerkrankungen ist wissenschaftlich erwiesen. Bereits kleinste Verletzungen in der Mundhöhle führen dazu, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen und sich somit im ganzen Körper verteilen. Je nachdem wie aggressiv und wie zahlreich die Bakterien in den Kreislauf eindringen, desto stärker werden Körper und Immunsystem belastet. So können sich die Bakterien beispielsweise auf vorgeschädigten Herzklappen ansiedeln, diese können im schlimmsten Fall schrumpfen und schließen dann nicht mehr richtig.

Kleinere chirurgische Eingriffe

Kleinere chirurgische Eingriffe wie beispielsweise das Durchtrennen des Lippenbändchens oder die Entfernung von Schleimhautwucherungen bzw. -überschüssen, können ohne Skalpell und beinahe ohne Blutung mit dem Laser durchgeführt werden. Die Heilung wird beschleunigt, Schmerzen auf ein Minimum reduziert. Das Infektionsrisiko ist ebenfalls stark minimiert. Es kann in den meisten Fällen auf ein Antibiotikum verzichtet werden

Aphten und Herpes

Wenn Sie unter Herpes leiden, wissen Sie wie unangenehm das Jucken und Brennen ist. Außerdem heilt ein Herpes relativ schlecht ab, da meistens der Mundwinkel mit betroffen ist und dort stets mechanische Reizungen stattfinden, die den Heilungsprozess zusätzlich verzögern.

Der Einsatz des Lasers bewirkt eine sofortige Linderung der Beschwerden und des Spannungsgefühls. Durch die wirksame Abtötung der Keime erfolgt eine bedeutend schnellere Heilung.