Praxis

   
 

homeKaries-Risiko-Analyse

Karies ist ein Demineralisationsprozess der Zahnhartsubstanz, der überwiegend von Milchsäure produzierenden Bakterien verursacht wird (Bakterien + Zucker => Säure). Die von den Bakterien produzierte Milchsäure führt zur Zerstörung des Zahnes.

Je mehr Milchsäure (Lactat) freigesetzt wird, desto höher ist die Gefahr, dass Karies entsteht.

Bei unserem Karies-Risiko-Test wird die Milchsäuremenge auf dem Zungenrücken gemessen, da der Biofilm auf der Zunge mit dem auf der Zahnoberfläche vergleichbar ist. Schon nach 2 Minuten liegt das Ergebnis vor. So kann das Karies-Risiko bereits bestimmt werden, auch wenn noch keine Zahnschäden sichtbar sind.

Es können, wenn erforderlich, frühzeitig weitere Untersuchungen und Therapien eingeleitet werden.

»» zurück